Konzert

Konzert


17.06.2023

Am Samstag, 17. Juni 2023 um 19 Uhr
wird das Lied-Oratorium „Dietrich Bonhoeffer“ von Matthias Nagel (*1958) in der Alten Nikolaikirche aufgeführt.
Der Eintritt ist frei, Spende erbeten.

Das Oratorium greift Themen auf wie Frieden, den Umgang mit Flüchtlingen und den Standpunkt der Kirche zu diesen Themen, verwoben mit dem Leben des Pfarrers Dietrich Bonhoeffer (1906 – 1945). Bonhoeffer war ein bedeutender Vertreter der Bekennenden Kirche und am deutschen Widerstand gegen den Nationalsozialismus beteiligt.
In dem 1997 von Matthias Nagel, Dozent für kirchliche Popularmusik an der Hochschule für Kirchenmusik in Herford, komponierten Werk wird auf besondere Weise erfahrbar und spürbar, wer Dietrich Bonhoeffer war und was sein Leben und Werk für uns heute bedeutet.
Die Musik spannt einen großen stilistischen Bogen von der Gregorianik über Kanons, Choräle, klassische Elemente, rhythmische neue Lieder bis hin zu Protestsongs und populären Balladen.
Die große musikalische Vielfalt spiegelt sich auch im Orchester wider:
Neben Klavier und Streichquartett werden Querflöte, Saxophon, Trompete, Gitarre und Schlagzeug den Chor begleiten.
Eingebaut ist auch der Choral, den man untrennbar mit Bonhoeffer verbindet und dessen Text er wenige Tage vor seiner Hinrichtung im Konzentrationslager Flossenbürg verfasste: „Von guten Mächten wunderbar geborgen“.
Herzliche Einladung zu diesem brennend aktuellen Werk!

Alte Nikolaikirche
Römerberg
Frankfurt, 60311

Kompletten Kalender ansehen